Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Katzen mit langem Fell

Die 15 schönsten Langhaar-Katzenrassen

4 min Lesezeit

Denkst du darüber nach, deine Familie um ein Mitglied auf samtenen Pfoten zu erweitern? Wenn du auf der Suche nach einer Katze bist, die nicht nur ein Haustier ist, sondern auch ein eleganter und plüschiger Begleiter, dann solltest du einmal einen Blick auf Langhaar-Katzenrassen werfen. Diese majestätischen Geschöpfe sind mit einem luxuriösen Fell ausgestattet, das nach Bewunderung und Aufmerksamkeit verlangt.

Langhaarige Katzen sind nicht nur Haustiere, sondern lebende, atmende Kunstwerke! Wenn du bereit bist für deine tägliche Dosis Eleganz und einen Hauch von Diva, lerne hier die 15 schönsten Langhaar-Katzenrassen kennen.

1. American Bobtail

Amerikanische Bobtails sind die perfekten Haustiere für jedermann – wichtig ist, wie bei jedem Haustier, dass du genügend Zeit hast, dem Tier Gesellschaft und Aufmerksamkeit zu schenken. Katzen dieser Rasse sind hochintelligent und gesellig und kommen sowohl mit Erwachsenen als auch mit Kindern gut klar, vor allem, wenn sie Aufmerksamkeit und Zuneigung bekommen. Charakteristisches Merkmal dieser Katze ist ihr kurzer Schwanz.

2. Birmakatze 

Die Heilige Birma oder Birmakatze mit ihrem luxuriösen Fell und ihren weißen Pfoten ist eine süße und sanfte Rasse. Da ihr Fell nicht zu Verfilzungen neigt, braucht sie nicht viel Pflege, so dass du nicht viel Zeit fürs Bürsten aufwenden musst, damit sie gut aussieht.

3. Himalayakatze

Die ruhige und sanftmütige Himalayakatze ist anfangs vielleicht etwas schüchtern gegenüber Menschen, die sie noch nicht kennt, aber das muss dich nicht beunruhigen. Da sie sehr verschmust ist, wird sie schon nach kurzer Zeit um Streicheleinheiten betteln.

4. Japanese Bobtail

Die Japanese Bobtail ist eine der schönsten langhaarigen Katzenrassen, und sie kommt mit allen gut aus (auch mit Kindern). Japanese Bobtails sind lieb und gutmütig, haben aber ab und zu den Schalk im Nacken, also sei lieber vorsichtig!

5. LaPerm-Katze

„Perm“ ist das englische Wort für Dauerwelle, und so sehen LaPerm-Katzen auch aus: Sie haben ein von Natur aus gelocktes Fell in verschiedenen Ausprägungen von sanften Wellen bis zu stark ausgeprägten Locken, das aber pflegeleichter sein soll als das Fell anderer Langhaarkatzen. LaPerms lieben Aufmerksamkeit und können sehr neugierig sein, sodass du sie unter Umständen an Orten findest, wo sie nichts zu suchen haben, z. B. in Küchenschränken!

6. Maine Coon-Katze

Die berühmte Maine Coon muss nicht vorgestellt werden. Sie ist der große Star der Katzenwelt, dabei aber nicht unnahbar, sondern verspielt und freundlich – du wirst keine Probleme haben, dich mit ihr anzufreunden.

Mach dich aber auf häufige Fellpflegearbeiten gefasst; einige Maine Coons haben ein sogenanntes "baumwollartiges" Fell, das täglich gekämmt werden muss. Für die Katze ist das in der Regel ein großes Vergnügen, denn sie genießt die Aufmerksamkeit, die mit dem Bürsten einhergeht.

7. Munchkin-Katze 

„Munchkin“ heißt auf Englisch Knirps, und so sieht die Munchkin-Katze mit ihren kurzen Beinen auch aus. Mit ihrer verspielten Persönlichkeit ist sie ein wahres Freudenbündel. Sie ist sehr energiegeladen und gesellig und freundet sich dank ihres anhänglichen Wesens und ihrer Freude am Spielen gern mit jedem Menschen an.

8. Norwegische Waldkatze 

Die Norwegische Waldkatze ist ein sanfter Riese mit Pinselohren und luxuriösem Fell, dessen Aussehen ihre robuste und naturverbundene Natur widerspiegelt. Da sie intelligent und freundlich ist, ist die Norwegische Waldkatze ein großartiger Kamerad für alle, die einen süßen, aber trotzdem vornehm aussehenden Begleiter suchen.

9. Perserkatze 

Die Perserkatze ist mit ihrem seidigen Fell und dem markanten flachen Gesicht der Inbegriff von Eleganz. Ihr ruhiges und entspanntes Auftreten trägt zu ihrer Attraktivität bei und macht sie zum idealen Begleiter für alle, die einen Hauch von Raffinesse bei ihren samtpfotigen Gefährten schätzen.

10. Pixiebob-Katze 

Die Pixiebob ist eine wilde Schönheit mit kurzem Schwanz, die an einen Luchs erinnert. Trotz ihres ungezähmten Aussehens sind diese Katzen für ihre freundliche und gesellige Persönlichkeit bekannt.

11. Ragamuffin-Katze

Mit ihrem seidigen Fell ist die Ragamuffin-Katze ein sanfter Riese mit einem Herz, das so weich ist wie ihr Fell. Ihr sanftmütiges Wesen und ihr anhängliches Verhalten machen sie zu einer perfekten Ergänzung für jeden Haushalt, der einen liebevollen und kuscheligen Begleiter sucht.

12. Ragdoll-Katze 

Die Ragdoll (engl. für Stoffpuppe) macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie hat ein entspanntes und gelassenes Temperament. Ihr Fell fühlt sich so weich an wie das eines Plüschtiers; das und ihre auffallend blauen Augen machen den Reiz dieser großen, anhänglichen Halblanghaarkatzen aus.

13. Selkirk-Rex-Katze 

Die Selkirk Rex ist eine der bezauberndsten langhaarigen Katzenrassen und zeichnet sich durch ihr ganz besonderes, lockiges Fell aus. Diese geduldige und gesellige Rasse kann sich sehr schnell an die meisten Lebenssituationen anpassen, auch an solche mit anderen Haustieren wie Hunden.

14. Sibirische Katze

Die Sibirische Katze hat ein luxuriöses, besonders dichtes Fell, das ihr eine majestätische und königliche Ausstrahlung verleiht. Ihr buschiger Schwanz und das dichte Fell schützen sie vor rauem Klima und machen sie nicht nur widerstandsfähig und anpassungsfähig, sondern auch zu einer Augenweide.

15. Türkisch Angora-Katze

Die Türkisch-Angora-Katze ist eine elegante Erscheinung mit einer verspielten, aber leicht schelmischen Persönlichkeit. Sie ist die älteste Langhaarrasse der Welt und ein geselliger Schmetterling, der gerne mit anderen Menschen zusammen ist. Ihr anmutiges Aussehen und ihre bezaubernden Augen machen sie zu einer guten Wahl für alle, die eine anspruchsvolle und lebhafte Samtpfote suchen.