Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Katze mit Kätzchen

Kätzische Meilensteine: Wann öffnen Kätzchen ihre Augen?

5 min Lesezeit

Ein Kätzchen zu bekommen, kann eine wundervolle Erfahrung sein. Sie haben diese niedlichen kleinen Pfötchen, diese süßen Schnurrhaare und ein niedliches Miauen. Wenn man sieht, wie sie aufwachsen und zu prächtigen Katzen werden, stellt man fest: Es gibt wirklich nichts Vergleichbares. Aber da dies möglicherweise eine ganz neue Erfahrung für dich ist, hast du vielleicht viele Fragen: Wann öffnen Kätzchen ihre Augen? Wie entwickeln sich ihre Augen oder wann solltest du eine tierärztliche Praxis aufsuchen?

Zu wissen, wie man sich um die Bedürfnisse eines Kätzchens kümmert, ist für die richtige Entwicklung unerlässlich. Im Grunde ist es ähnlich wie bei der Versorgung eines menschlichen Babys, denn es erfordert viel Sorgfalt, Wissen und Energie . Lies weiter, um mehr über die ersten Lebenswochen deines Kätzchens zu erfahren und wie du es in dieser Lebensphase am besten unterstützen kannst.

Wann öffnen Katzenbabys ihre Augen?

Kätzchen werden mit fest verschlossenen Augen geboren, in der Regel öffnen sich die Augen innerhalb der ersten zwei Lebenswochen. Es ist schwierig, einen genauen Zeitpunkt zu nennen, da dieser von Kätzchen zu Kätzchen variieren kann – aber im Durchschnitt beginnen sie etwa im Alter von sieben bis zehn Tagen , die Welt zu erkunden.

Warum bleiben die Augen von Kätzchen so lange geschlossen?

Bei neugeborenen Kätzchen sind die Augen zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht fertig entwickelt. Die anfangs geschlossenen Augenlider schützen die Augen vor potenziellen Umweltgefahren wie Staub, Bakterien und anderen Krankheitserregern oder Reizstoffen, die ihnen Probleme bereiten könnten.

Außerdem sind ihre Augen extrem lichtempfindlich, sodass die geschlossenen Augenlider sie vor potenziell schädlichen Auswirkungen von hellem Licht schützen.

Was können Kätzchen sehen, wenn sie zum ersten Mal ihre Augen öffnen?

Zu Beginn ist die Wahrnehmung der Kätzchen vermutlich ziemlich verschwommen, sodass sie nicht viel sehen können und Zeit brauchen, um sich an das Licht zu gewöhnen und um Gegenstände zu fokussieren. Im Laufe ihrer Entwicklung und je weiter sich die Augen öffnen, desto klarer sehen sie und desto neugieriger werden sie ihre Umgebung wahrnehmen.

Wie entwickeln sich die Augen von Kätzchen?

Während die Kätzchen wachsen, entwickeln sich ihre Augen allmählich und die Muskeln, die ihre Augenlider steuern, werden stärker. Dieser Prozess ermöglicht es ihnen, ihre Augen mit etwa ein bis zwei Wochen zu öffnen, wenn sie in der Lage sein sollten, Licht und Schatten wahrzunehmen.

In den nächsten Wochen lernt dein Kätzchen, Gegenstände zu fokussieren, und sein Sehvermögen wird schärfer. Es sollte auch in der Lage sein, Farben wahrzunehmen, wenn es auch nicht alle Farben so wahrnimmt wie wir Menschen.

Wenn dein Kätzchen zwölf Wochen alt ist, sind seine Augen voll entwickelt, und es sollte klar und scharf sehen können.

Kann man Kätzchen anfassen, bevor sie die Augen geöffnet haben?

Neugeborene Kätzchen sind sehr empfindlich und sollten daher nicht unnötig angefasst werden, bevor sie die Augen geöffnet haben. Es ist wichtig, dass sich die Mutter in den ersten Lebenswochen ungestört um ihre Kätzchen kümmern kann, da das Berühren der Kätzchen sowohl für die Mutter als auch für die Kätzchen unnötigen Stress oder Unbehagen verursachen könnte.

Sollten wir das Kätzchen vor der 12. Lebenswoche anfassen?

Auf jeden Fall. Die neurologische Entwicklung des Tiers und sein Verhalten stehen in engem Zusammenhang mit der Entwicklung der Haut. Einer der Vorteile des mütterlichen Ableckens in den ersten Lebenswochen bei Säugetieren ist, dass die Berührung der Haut die Entwicklung der Strukturen des zentralen Nervensystems fördert, die die Stressreaktion kontrollieren. Zahlreiche Studien (nicht nur bei Katzen, sondern auch bei vielen anderen Tierarten, z. B. Hunden) haben gezeigt, dass das Belecken durch die Mutter eine effizientere und besser angepasste Stressreaktion bei erwachsenen Tieren fördert.

Durch sanften Umgang mit Jungtieren in den ersten Wochen können zwei Aspekte gefördert werden: Erstens unterstützen sanfte Berührungen die Entwicklung der für Stressreaktionen verantwortlichen Strukturen. Zweitens löst das Miauen des getrennten Jungtiers bei Rückkehr zur Mutter verstärktes mütterliches Leckverhalten aus, was zusätzliche Vorteile bringt. So erweist es sich als sehr vorteilhaft, die Jungtiere ein- oder zweimal am Tag für kurze Zeit (4–5 Minuten) von der Mutter zu trennen, um sie sanft zu streicheln und sie dann wieder zu ihr zurückzubringen.

Wann du deine tierärztliche Praxis kontaktieren solltest

In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, die Tierärztin oder den Tierarzt zu kontaktieren, wenn dein Kätzchen zum ersten Mal die Augen öffnet – sofern es sonst keine Auffälligkeiten oder Probleme gibt. Wenn dein Kätzchen jedoch im Alter von 14 Tagen die Augen noch nicht geöffnet hat, oder wenn du Probleme wie Schwellungen, Eiter oder Rötungen um die Augen herum feststellst, solltest du sofort tierärztlichen Rat suchen. Die Tierärztin oder der Tierarzt kann das Kätzchen untersuchen, die Ursache für Probleme feststellen und eine entsprechende Behandlung einleiten. Versuche niemals, die Augen deines Kätzchens selbst zu öffnen.

Da du nun die Antwort auf die Frage „Wann öffnen Kätzchen ihre Augen?" kennst, solltest du dir als Nächstes unseren Artikel über die Pflege eines neugeborenen Kätzchens ansehen.