Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
PRO PLAN Logo 2024
Frau streichelt ihre Katze

Katzenallergie zuhause in den Griff bekommen: 8 simple Wege

12 min Lesezeit
PRO PLAN Logo 2024
Gesponsert von PRO PLAN

Das Leben mit einer Katzenallergie ist nicht immer einfach. Du musst dennoch nicht auf ein schönes Zusammenleben mit deiner Katze verzichten!

Umgang mit Katzenallergien: katzenfreundliche Ansätze ohne Stress für dein Haustier

Einige der Praktiken und Ratschläge, die du im Internet findest, sind nicht katzenfreundlich und können sich negativ auf die Beziehung zu deiner Katze auswirken. Zum Beispiel kann das Baden deiner Katze für euch beide eine sehr stressige Erfahrung sein.

Das Baden senkt zwar die Allergenkonzentration in den Haaren deiner Katze, aber der Effekt ist nur von kurzer Dauer, da die Konzentration innerhalb von 24 Stunden nach dem Baden wieder auf den Ausgangswert zurückgeht. Eine Katze draußen zu halten, besonders wenn sie an ein Leben im Haus gewöhnt ist, oder sie auf einen bestimmten Teil des Hauses zu beschränken, kann ebenfalls zu einem erhöhten Stresslevel für sie führen.

8 simple und katzenfreundliche Wege, um Katzenallergien in deinem Zuhause in den Griff zu bekommen und gleichzeitig die gute Bindung zu deiner Katze zu erhalten, erfährst du hier.

Was verursacht Katzenallergien?

Bis zu 95 % der Menschen, die auf Katzenallergene reagieren, sind gegen „Fel d 1“ allergisch. „Fel d 1“ ist ein Protein, das Katzen hauptsächlich in ihren Speichel- und Talgdrüsen produzieren.

Jede Katze produziert „Fel d 1“, unabhängig von Rasse, Alter und Geschlecht, und es gibt keine wirklich „hypoallergenen“ Katzen. Wie alle Katzenliebhaber wissen, ist jede Katze einzigartig und die Menge an „Fel d 1“, die sie produziert, variiert – genauso wie die Empfindlichkeit jedes Menschen gegenüber diesen Allergenen unterschiedlich ist.

Es gibt kein Patentrezept, wie man die Belastung durch Katzenallergene in den Griff bekommt. Jede Maßnahme hilft ein bisschen, daher ist eine Kombination von verschiedenen Methoden oft am besten geeignet, um die Allergene in deinem Zuhause zu reduzieren.

Symptome von Katzenallergien

Katzenallergien können sich auf unterschiedliche Weise äußern, sodass die Symptome von Person zu Person variieren können. Hier sind einige der häufigsten Symptome von Katzenallergien, die auftreten können:

  • Ein Ausbruch von Asthmasymptomen wie Keuchen und Atembeschwerden
  • Niesen
  • Husten
  • Laufende Nase
  • Juckende, geschwollene Augen
  • Nesselsucht
  • Verschlimmerung des Ekzems

Bedenke, dass manche Menschen all diese Symptome bekommen können, während andere nur ein paar davon entwickeln – je nach Empfindlichkeit der Person und dem Grad der Exposition. Bei hochsensiblen Menschen können diese Symptome schon wenige Minuten nach dem Kontakt mit einer Katze auftreten.

Minimiere Katzenallergene mit Pro Plan LiveClear

Pro Plan LiveClear ist ein neues , das dich bei der Minimierung von Katzenallergenen in deinem Zuhause unterstützt – es soll andere Hygienemaßnahmen nicht ersetzen, sondern bestehende Routinen ergänzen. Außerdem ist es rezeptfrei erhältlich, du brauchst also kein Rezept von einem Arzt oder Tierarzt, um es zu kaufen.

8 simple Wege, um Katzenallergene zuhause in Griff zu bekommen

Hier sind 8 einfache Wege, die dir dabei helfen, Pro Plan LiveClear in deinen Alltag zu integrieren und deine Anti-Allergen-Maßnahmen katzenfreundlicher zu gestalten.

1. Füttere deine Katze mit Pro Plan LiveClear.

Wie bei jeder neuen Katzennahrung solltest du Pro Plan® LIVECLEAR® über einen Zeitraum von 7-10 Tagen nach und nach unter die gewohnte Nahrung mischen, um Verdauungsprobleme zu vermeiden.

2. Reinige dein Zuhause, um Spuren von „Fel d 1” zu entfernen.

Reinige dein Zuhause mit einem feuchten Tuch, um klebrige „Fel d 1“-Allergene zu entfernen. Verwende nicht zu viele chemische Reinigungsmittel, denn der Geruch deines Zuhauses ist wichtig, damit sich deine Katze sich bei dir wohl fühlt.

3. Pflege das Fell deiner Katze draußen.

Gewöhne deine Katze daran, draußen gepflegt zu werden – weg von weichen Möbeln. Wische deine Katze mit einem feuchten- oder Anti-Allergen-Tuch ab, um Allergene aus ihrem Fell zu entfernen.

4. Befolge Hygienemaßnahmen im Umgang mit deiner Katze.

Vermeide es, dass deine Katze deine Haut oder Kleidung ableckt, und wasche dir nach dem Streicheln immer die Hände.

5. Sauge dein Zuhause häufiger.

Sauge regelmäßig. Wenn möglich, solltest du einen Staubsauger mit HEPA-Filter verwenden.

6. Erhöhe den Luftstrom in deiner Wohnung.

Lüfte deine Wohnung, indem du Fenster und/oder Türen öffnest oder einen Luftreiniger verwendest.

7. Teile die tägliche Fütterung von Pro Plan LiveClear auf 2-3 Mahlzeiten auf.

Es ist wichtig, dass deine Katze ihre Nahrung zu verschiedenen Zeitpunkten am Tag frisst, da die neutralisierende Wirkung im Maul deiner Katze stattfindet. Wenn die Katze den ganzen Tag über häppchenweise frisst, ist das in Ordnung, solange sie die volle Menge Pro Plan LiveClear verzehrt. Pro Plan LiveClear muss jeden Tag das Hauptnahrungsmittel deiner Katze sein, du kannst ihr aber gelegentlich eine Freude mit Nassfutter oder Leckerlis machen, sofern du dabei keine Veränderungen merkst. Dies ist von deiner individuellen Allergenschwelle abhängig. Achte darauf, dass deine Katze immer Zugang zu sauberem, frischem Wasser hat.

8. Füttere Pro Plan LiveClear dauerhaft und langfristig.

Damit die Vorteile von Pro Plan LiveClear dauerhaft aufrechterhalten werden, füttere es täglich und bewahre es kühl und trocken auf. Wenn du aufhörst, Pro Plan LiveClear zu verfüttern, endet auch die allergenreduzierende Wirkung. Wir empfehlen daher, immer einen ordentlichen Vorrat auf Lager zu haben.

 

Wenn du weitere Hilfe brauchst, kannst du dich gerne an unser freundliches Pet Care Team wenden.

Ähnliche Artikel

PRO PLAN